28. Hauptversammlung

Am 10. März 2023 konnten wir unsere diesjährige Hauptversammlung in der Laborküche der Vinothek Freischütz abhalten. Mit einem Aufwärm-Apéro im Naturkeller starteten wir den Abend. Anschliessend genossen wir ein feines Nachtessen, welches mit Liebe von Errico Mirto zubereitet und von seinem Serviceteam fachgerecht an uns weitergereicht wurde. Um 22.05 Uhr war es dann soweit - die Versammlung konnte eröffnet werden. Unser Präsident konnte total 19 Mitglieder begrüssen und im Anschluss die Versammlung gemäss statutarischer Vorschrift abhalten. Verschiedene interessante Informationen konnten den Mitgliedern vermittelt werden und gleichzeitig konnte die Gelegenheit wahrgenommen werden über dies und jenes zu diskutieren. Alles in allem einmal mehr ein geselliges und auch informatives Zusammentreffen. Den Höhepunkt des Abends bildete die Ernennung des Gründungsmitgliedes Richard Widmer zum Ehrenmitglied. Herzlichen Dank für alles was du zum Wohle der bühne70 wil in den vergangenen 53 Jahren getan hast. Grosse Freude bereitete auch die Aufnahme unserer beiden Neumitglieder Barbara Neurauter und Tanja-Mercedes Rieger. Ein herzliches Willkommen in unserer Familie.

Danke

An insgesamt 14 Aufführungen durften wir unseren Besucherinnen und Besuchern die turbulente Klamotte "Amnesie für Fortgeschrittene" präsentieren. Die durchwegs positiven Feedbacks ermutigen uns, auch weiterhin daran zu arbeiten, ihnen auch in Zukunft schöne und unterhaltsame Abende an weiteren Produktionen zu bescheren. Das diesjährige Esstheater wurde in Zusammenarbeit mit der Pfefferbeere AG, Bühler - einer ausgezeichneten Gastroevent Firma - mittels Catering-Service realisiert. Eine für beide Parteien neue Herausforderung, die allerdings hervorragend gemeistert wurde. Ein ganz herzliches Dankeschön an das immer sehr aufgestellte Team - das habt ihr echt gut gemacht. Ebenfalls gilt ein grosser Dank den Mitwirkenden unseres Theatervereins, die sich mit Herz und Seele in und um die Produktion eingebracht haben und natürlich Erwin Freitag, unserem Regisseur für seinen unermüdlichen Einsatz. Die vielen Helfer im Umfeld, sei es durch handwerkliches Geschick (Jungwacht Wil, private Freunde etc.) aber auch mit finanzieller Unterstützung (Passiv- und Gönnermitglieder, Scherrer Schreinerei AG, Niederhelfenschwil und viele andere) haben ebenfalls zum guten Gelingen beigetragen. Wir freuen uns auf's nächste Mal und darauf unsere treuen Gäste wieder begrüssen zu dürfen.

Die bühne70 wil ist stolze Hofpflasterstein-Besitzerin

 

Unser Verein fühlt sich seit eh und je dem trutzigen Bollwerk "Hof zu Wil" verbunden. Haben wir doch bei jedem Bauetappenabschluss mitge- wirkt, Märchenaufführungen im Gewölbekeller inszeniert, diverse Esstheaterproduktionen in Zusam-menarbeit mit der Gastronomie Hof zu Wil realisiert und vieles mehr.

 

Dieser Hintergrund war Anlass genug für unsere Mitglieder dem Erwerb eines Hofpflastersteins ohne Einwand zuzustimmen.

 

Wir wollen mit diesem finanziellen Engagement die Wichtigkeit des Erhalts diesen ehrwürdigen Gebäudes mit seiner enormen Ausstrahlungskraft unterstreichen und mittragen.

 

Wir freuen uns bereits heute auf den Abschluss der 3. Bauetappe.

Die Première ist gelungen - es geht mit vollem Elan weiter

Download
Flyer Amnesie
Flyer_Amnesie für Fortgeschrittene.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB

Vorverkauf

Sichern Sie sich jetzt die letzten Tickets. Das Spielende naht in grossen Schritten.

verbleibende Aufführungsdaten

ausgespielt

Preis

CHF 99.00 Eintritt und Menü, exkl. Getränke

Menü (Service startet bei Ankunft mit einem Amuse-Bouche - anschliessend jeweils zwischen den einzelnen Szenen)

  • Kürbissuppe mit Ingwer und Kräuteröl
  • Salat mit Gemüse, Kräutern und Granatapfeldressing
  • Flat Iron vom Appenzeller Rind (48h gegart) mit Trüffelglasur, dazu Pont neuf Kartoffeln, Hokkaidokürbis, Zwiebelchutney und Federkohl
    für Vegetarier:
  • hausgemachter Nusskuchen mit Dörrtomaten und Kräutern

    Dessert als süsser Abschluss
    Schokoladen-Crème mit Pekannüssen 

Über das Stück / Regie: Erwin Freitag

Aufführungsrechte: theaterverlag kaliolabusto – etienne meuwly – hauptstrasse 30 – 3254 messen

Alfred Heinze liegt nach einem Unfall in der Unfallklinik Bruchfeld. Da er ganz schön eine an die Rübe erhalten hat, kämpft er mit enormen Erinnerungsproblemen. Nach natürlichen und zum Teil mit Nachdruck herbeigeführten Rückkehren in das Reich der Träume, erhält er stets von neuem die Gelegenheit beim nächsten Aufwachen, als irgendeine prominente Persönlichkeit zu den besorgten Mitmenschen zurückzukehren. Seine dadurch verursachten Kapriolen fordern sein Umfeld doch ziemlich stark. Kommt hinzu, dass sich seit einigen Tagen ein Klinikdieb nächtens in den Zimmern der Patienten an deren Geld und Wertsachen gütlich tut. Der plötzlich in der Klinik auftauchende Inspektor der örtlichen Polizei scheint der Aufgabe nicht gewachsen, weshalb sich ein Grüppchen von Patienten und Pflegepersonal verbündet, um zu versuchen dem Treiben ein Ende zu bereiten. Werden sie Erfolg haben? 

Lassen Sie sich doch einfach überraschen ...

Charaktere / Mitwirkende

Alfred Heinze

Ignaz Besenbinder

Kurt Klopfer

Dr. Karlheinz Wusler

Oberschwester Hiltrud

Ulla Schmidtke

Schwester Veronika

Inspektor Kojambel

Omar Akbarzada

Walter Dönni

Erwin Marchand

Klaus Koenen

Sabine Heinrich

Tanja-Mercedes Rieger

Barbara Neurauter

Hans-Peter Kuster

Patient 

Zimmergenosse Alfred's

Patient, Kumpel v. Ignaz

Chefarzt der Unfallklinik

Oberschwester

Verlobte von Alfred

Krankenschwester

Polizeibeamter i. Dienst


Die Première rückt mit grossen Schritten näher

Am gestrigen Sonntag haben wir zusammen mit 6 motivierten Leitern der Wiler Jungwacht, privaten Kollegen und natürlich unserer Schauspielertruppe die Bühne, den Zwischenboden und letztendlich die Kulisse aufgebaut. Jetzt kann's dann wirklich langsam losgehen. Hiermit sprechen wir allen Helfern unseren herzlichen Dank aus - war echt eine tolle Gesamtleistung.

Nachstehend einige Impressionen:

neues Esstheater-Projekt 2022/2023

Das Stück ist bestimmt - die Proben haben begonnen und wir hoffen, dass es das Umfeld zulässt, wie geplant Mitte Dezember 2022 bis Anfang Februar 2023 in Zusammenarbeit mit der Gastronomie Hof zu Wil für Sie wieder auf der Bühne zu stehen und Sie nebenbei kulinarisch zu verwöhnen.

 

Freuen Sie sich mit uns auf die Klamotte:

AMNESIE FÜR FORTGESCHRITTENE von Karl-Heinz Alfred Hahn

 

weitere Details erfahren Sie laufend auf dieser Seite - seien Sie gespannt!

Mit diesen Worten haben wir uns aus dem aufgezwungenen Dornröschen-Schlaf zurückgemeldet. Derzeit ist es jedoch einfach ein wenig verhext. Mit vollem Elan sind wir an die Arbeit gegangen, im Wissen, dass die Gastronomie Hof zu Wil dazu bereit ist, das Projekt mit uns zu realisieren. Die Realität hat uns dann relativ schnell eingeholt, nachdem sich - verständlicherweise - die zukunftsperspektivelosen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach und nach neu orientiert und damit dem Wirtepaar die weitere Existenzmöglichkeit entzogen haben. Der Betrieb ist geschlossen und damit ist die über viele Jahre bewährte und sehr geschätzte Zusammenarbeit definitiv nicht mehr möglich.

 

WIR LASSEN UNS ABER NICHT UNTERKRIEGEN ! Zusammen mit der Geschäftsführerin der Stiftung Hof zu Wil, Nancy Flury sind wir kurz vor der definitiven Regelung der Gegebenheiten, damit die Aufführungen trotz allem im wunderschönen Gewölbekeller durchgeführt werden können. Dazu braucht es einige Kompromisse, die man bereit sein muss einzugehen - wir sind jedoch guter Dinge, dass uns die Durchführung gelingen wird.

 

Hierzu erfahren Sie in Kürze mehr auf dieser Seite und via die Printmedien. Danke für Ihre Geduld und die Treue.

Wir suchen Verstärkung - seht euch das nachstehende Video an

Download
Verstärkung - wir brauchen Dich...!
suchen 2 weibliche Darstellerinnen für die nächste Produktion - traut euch
wir suchen Dich.MP4
QuickTime Video Format 25.7 MB

Endlich gibt es wieder realistische Perspektiven

Am Freitag 25. März 2022 konnten wir endlich wieder einmal eine Hauptversammlung im gewohnten Rahmen abhalten. Dabei herrschte Aufbruchstimmung und wir haben beschlossen, im Dezember 2022 bis Februar 2023 wieder ein Krimidinner im Gewölbekeller des Hof zu Wil zu inszenieren. Das Stück ist ausgelesen und wir starten in Kürze mit der 1. Leseprobe.

 

Natürlich ist jedermann berechtigt, sich für ein Mitwirken zu interessieren. Wir sind gerne bereit allfällige Neuinteressierte zu einem Kennenlernen einzuladen und die Möglichkeiten eines Mittuns zu prüfen.

 

Bleibt zu hoffen, dass sich die COVID-Situation nicht wieder gegen uns stellt und die Realisation des Projektes gelingen mag.

 

Wir freuen uns auf sie und die neuerliche Zusammenarbeit mit der Gastronomie Hof zu Wil.

und wieder nichts...!

Wir haben Ostern 2021 und das Covid-19 Virus wütet nach wie vor weltweit und dies mit immer neuen Mutanten, die dessen Zähmung schier unmöglich machen. Unsere Nachbarländer verhängen schwere Lockdown's mit Ausgangssperren und Minimalkontaktmöglichkeiten. Da haben wir es ja eigentlich noch gut. Aber wie lange werden wir die noch erträglichen Einschränkungen in diesem "lockeren Bereich" noch aufrecht erhalten können? Die Fallzahlen steigen auch bei uns in der Schweiz wieder an und es kursiert die Angst vor der 3. Welle. In diesem schwierigen Umfeld ist es äusserst schwierig, vernünftig zu planen. Wir sind eine Amateurtheatergruppe mit hohen Qualitätsansprüchen. Um diesen gerecht zu werden, benötigen wir eine vernünftige Probezeit. Unser Ziel, im Herbst das verpasste 50-Jahr Jubiläum nachzuholen ist leider in die Ferne gerückt, beziehungsweise nicht mehr erreichbar. Schweren Herzens müssen wir leider auch 2021 auf eine Produktion verzichten. Es bleibt nur die Hoffnung, dass im Laufe der nächsten Monate wieder etwas Normalität in unseren Alltag  einkehrt und wir wieder in ein geordnetes Vereinsleben übergehen können. Auf jeden Fall lassen wir uns nicht unterkriegen und bereiten uns im Rahmen des Möglichen auf eine schnellstmögliche Bühnenrückkehr vor.

Bleiben sie gesund und vergessen sie uns nicht.                                                                        02.04.2021 / 11.15 h

wie geht's weiter...?

Das Virus macht auf Zermürbungstaktik. Ständig neue mutierte Varianten machen es dem Bundesrat und allen Entscheidungs-trägern nicht leicht, die Beschlüsse im optimalen Sinne für alle zu fällen. Die Kultur leidet logischerweise sehr stark unter den heute gültigen Bedingungen. So ist es leider nicht möglich, sich zur Zeit in grösseren Gruppen zu treffen, was die sehr wichtige Probenarbeit zunichte macht. Wir waren zuversichtlich, dass wir das - letztes Jahr nicht durchführbar gewesene - 50-Jahr Jubiläum mit einem Jahr Verzögerung begehen können. Augenblicklich ist es jedoch schwer abschätzbar, ob uns die Zeit reichen wird, dieses Vorhaben zu realisieren. Das Ganze ist abhängig vom Fortschritt der Lockerungen und damit verbunden, der Möglichkeit, sich wieder persönlich zu treffen. Unsere Hauptversammlung haben wir schon einmal auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben, alles weitere wird sich zeigen bzw. ergeben. Hoffen wir alle auf schnelle Besserung der Situation. Bleiben sie auf diesem Kanal weiter informiert. Danke für ihre Treue und das Verständnis.

Walter Dönni, Präsident

kurzfristig noch keine Besserung in Sicht

Trotz tendenziell sinkenden Zahlen ist aufgrund der mutierten Virus-Varianten allseits weiterhin grosse Verunsicherung zu verspüren. Unser Land befindet sich derzeit wieder in einem "Mini-Lockdown" und keiner weiss wohin die Reise geht. So gilt es weiterhin zuversichtlich zu sein, persönlich alles zur Verbesserung der Situation beizutragen und "planen auf Zusehen" weiter zu leben. Lesen sie meine, gegenüber von hallowil geäusserte, persönliche Meinung mittels Klick auf den nachstehenden Link.
Behalten sie den Glauben an die Hoffnung auf Besserung und bleiben sie vorallem gesund.  

it's hard to say goodbye...

   ruhe in Frieden - lieber Karl                                                                Wir behalten dich so in Erinnerung

COVID-19 legt Kulturleben lahm

Die Coronavirus-Pandemie rüttelt und schüttelt das Weltgeschehen und vermag es, das Jahr 2020 in einen ungeahnten und nie dagewesenen Slow-Modus zu versetzen. Dieser Entwicklung kann sich leider niemand entziehen und die Auswirkungen auf das Kulturleben sind gravierend. Gerade für Amateurgruppen wie die unsere, die sich gewohnt ist, jährlich mit einer Aufführung in Erscheinung zu treten ist es schwierig, sich den geänderten Bedingungen ohne Probleme anzupassen.

Gross war die Vorfreude auf unser 50-Jahr Jubiläum das wieder einmal mit einer Produktion in der Tonhalle begangen werden sollte. Alles war aufgegleist und die notwendigen Raumreservierungen etc. bestätigt. Da es jedoch bis auf weiteres nicht möglich sein wird, gemeinsame Proben abzuhalten und es uns damit verunmöglicht wird, uns seriös auf eine dem Anlass gerecht werdende Inszenierung hinsichtlich Qualität und Theatergenuss vorzubereiten, bleibt uns keine andere Wahl, als sie auf das nächste Jahr zu vertrösten. 

 

Deshalb hiermit die offizielle Mitteilung:

 

Produktion 2020 - 50 Jahre bühne70 wil - abgesagt

 

Freuen sie sich gemeinsam mit uns auf das grosse Jubiläum von 51 Jahre bühne70 wil im Jahre 2021. 

6. März 2020 - Hauptversammlung konnte stattfinden

Trotz der überall herrschenden Verunsicherung wegen des Corona-Viruses konnten wir unsere Hauptversammlung wie gewohnt im Hof zu Wil abhalten. Bei den abgehaltenen Wahlen konnten wir Sabine Heinrich neu als Vizepräsidentin unseres Vereines bestätigen. Eine gute Wahl und damit eine Verstärkung unseres Vorstandes. Herzliche Gratulation! Desweiteren durften wir 2 neue Aktivmitglieder aufnehmen, wodurch sich die Mitgliederzahl auf Total 45 erhöht. Just am heutigen Tag wurde via Medien dann auch noch bekanntgegeben, dass unser langjähriges Mitglied Peter Schmidhauser zum Präsidenten des Tonhalle Fördervereins gewählt wurde, was uns alle natürlich sehr gefreut hat.

 

In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten wird uns das

 

         50-Jahr Jubiläum


ziemlich in Anspruch nehmen. Wir freuen uns darauf, dieses mit unseren Freunden, Gönnern und Zugewandten zu feiern. Die Aufführungen werden in der Zeit vom 4. bis 13. September 2020 in der Tonhalle stattfinden.  Sobald die Details spruchreif sind, werden wir Sie auf diesem Wege auf dem Laufenden halten. 

Produktion 2019 - erfolgreich abgeschlossen

Die Dernière ist gespielt - Damit hat auch das ständige Morden in der Küche des "maison à la cuillère d'or" ein Ende gefunden. Die rauchenden Köpfe unserer Gäste und Juroren in der Suche nach dem Täter und dem Motiv gehören der Vergangenheit an. Was bleibt sind schöne Erinnerungen an 17 gelungene Aufführungen vor praktisch vollem Haus. Wir bedanken uns für die einmal mehr sehr angenehme und funktionierende Zusammenarbeit mit dem ganzen Team der Gastronomie Hof zu Wil. Natürlich danken wir auch allen Helfern die auf der Bühne aber auch im Hintergrund alles gegeben haben, um diese Produktion zum Erfolg zu führen. Last but not least gehört ein grosses Dankeschön allen unseren Besuchern, Passivmitgliedern und Gönnern für deren Unterstützung mit dem Besuch unserer Aufführungen und/oder der Bezahlung der Mitgliederbeiträge.

 

Wir dürfen dieses Jahr   50 Jahre bühne70 wil    feiern. Daher verbleibt uns keine Zeit zu verschnaufen. Es gilt nun sofort an die Produktion 2020 heranzugehen, damit wir im Frühherbst für Sie wieder auf der Bühne stehen dürfen. 

unser mega toller Flyer der von Sabrina Oberli entworfen und gestaltet wurde